Erneut lockte der Westerwald

    Mittwochsturngruppe des Pol.-TuS Linnich diesmal in Hachenburg

    Linnich. Der Westerwald hat es den Turnerinnen der Mittwochsgruppe des Pol.-TuS Linnich angetan. Wie schon im Vorjahr war er auch in diesem Jahr das erklärte Ziel für den jährlichen Wochenendausflug. Am dritten Wochenende im September machte sich die Gruppe mit ihrer Übungsleiterin Anke Dohmen auf in den Hachenburger Westerwald.

    Am Ankunftstag des traditionellen Ausflugs besichtigte die Gruppe

    die Brennerei Birkenhof in Nistertal. Bei einer Führung durch die Korn- und Obstbrennerei vermittelte die Führerin die Unterschiede zwischen den beiden Brennereitypen und erklärte die aufwändige Herstellung der Brände und Liköre, bevor die Produkte ausgiebig verkostet wurden.

    Am späten Nachmittag unternahm die Gruppe noch eine kleine Wanderung

    in der Nähe des Hotels in Wahlrod, bevor der Tag am Abend in der Englischen Stube des Hotels mit Musik in gemütlicher Atmosphäre ausklang.Mittwochsgruppe im Hachenberger Westerwald 2016

    Am Samstag bildete sich die Gruppe erneut in Sachen Herstellung edler Getränke weiter. Bei einem Besuch der Hachenburger Erlebnisbrauerei, einer hochmodernen Brauerei mit mehr als 150jähriger Tradition, konnten die Turnerinnen im Zwickelkeller der Brauerei verschiedene Biere selbst zapfen und sich sowohl von der guten Qualität und als auch von dem besonderen Geschmack überzeugen.

    Mit einem einheimischen Wanderführer startete man am Nachmittag zu einer mehrstündigen Wanderung durch den Westerwald und lernte viel Wissenswertes über den Westerwald und seine Natur.

    Sonntagvormittag erwartete die Stadtführerin die Gruppe am Löwenbrunnen auf dem Alten Markt in Hachenburg, der guten Stube Hachenburgs mit zahlreichen kleinen Geschäften und Restaurants. Die katholische Franziskanerkirche und die evangelische Schlosskirche waren ebenso wie das Schloss Teil der Stadtführung. Die besondere Lage des Schlossberges ermöglichte einen weiten Blick über die Höhen des Westerwaldes und des Siegerlandes bis hin in das Siebengebirge.

    Bevor es nach Hause ging, besuchte die Gruppe noch die Abtei Marienstatt, die seit 1227 am heutigen Platz im Tal der Großen Nister besteht und zu der ein privates Gymnasium, eine Buch- und Kunsthandlung sowie eine Gaststätte mit klostereigenem Brauhaus gehören. Der Heilkräutergarten der Abtei fand bei einem Rundgang das besondere Interesse bei den Teilnehmerinnen der Gruppe.

    Doch auch der schönste Ausflug geht einmal zu Ende und so trat die Gruppe anschließend gut gelaunt mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck die Heimreise nach Linnich an.

    Die Übungsabende der Gruppe finden mittwochs in der Zeit von 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr in der Turnhalle der Realschule statt. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

    Externe Links