Birkesdorf veranstaltet Dürener Teamcup 2017

Linnich. Einmal im Jahr richtet der Dürener TV den sog. Dürener Teamcup aus. Dies ist ein Turnwettkampf in geschlechtsgemischten Mannschaften.
In diesem Jahr fand der Wettbewerb am dritten Adventssonntag in Birkesdorf statt. Teilgenommen haben 16 Mannschaften aus den Vereinen Dürener TV, Pol.-TuS Linnich, TC Kreuzau,

Gastgeber Quadrath-Ichendorf und TV Birkesdorf sahnen kräftig ab

Linnich. Im Oktober machten sich neun Mädchen und zwei Jungen der Turnabteilung des Pol.-TuS Linnich mit ihren Betreuern auf die Reise nach Quadrath-Ichendorf, um am jährlichen Freundschaftwettkampf beim dortigen 1. FC Quadrath-Ichendorf teilzunehmen. Außer dem gastgebenden 1. FC Quadrath-Ichendorf nahmen noch der Birkesdorfer TV und der TV Kierdorf teil.

Erfreulich großes TeilnehmerfeldFreundschaftswettkampf 2017Freundschaftswettkampf 2017

Mit 73 Turnerinnen und zwei Turnern gab es auch in diesem Jahr ein erfreulich großes Teilnehmerfeld. Anders als bei offiziellen

Mittwochsturngruppe des Pol.-TuS Linnich besucht Bad Neuenahr

Linnich. Das Ziel des diesjährigen Ausflugs der Mittwochsgruppe der Turnabteilung des Pol.-TuS Linnich mit ihrer Übungsleiterin Anke Dohmen war die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie immer fuhr die Gruppe mit dem Sozialmobil der Stadt Linnich und dieses Mal mit einem zusätzlichen Pkw.

Nach Bad Neuenahr gelockt hatte die Turnerinnen die "Klangwelle" im Kurpark Bad Neuenahr. So wurden die Teilnehmerinnen auch nicht enttäuscht,

Turnabteilung des Pol.-TuS Linnich bietet freie Plätze

Linnich. Ihre Jüngsten (bis etwa 4 Jahre) haben unbändigen Bewegungsdrang? Ihr Kind besucht die Grundschule und möchte sich sportlich betätigen?
Sie als Mutter möchten auch wieder etwas für Ihre Fitness tun? Oder sind Sie als Mann jenseits der 50 und möchten sich auch für die kommenden Jahre fit halten?
Dann hat der Pol.-TuS Linnich in seiner Turnabteilung die richtigen Angebote.

Birkesdorfer TV überragend beim Kinderhallenturnfest

Linnich. Im September war es wieder soweit: der Pol.-TuS Linnich richtete das jährliche Kinderhallenturnfest des Turnverbandes Düren aus. Aus sechs Vereinen fanden insgesamt 78 junge Turnerinnen und Turner den Weg in die gut vorbereitete Halle, um sich im fairen Wettkampf miteinander zu messen.

Dabei konnten die 12 Linnicher Kinder,

28 Kids hatten Riesenspaß bei zahlreichen Spielen

Linnich. Traditionen werden auch von den Kids der Turnabteilung des Pol.-TuS Linnich hochgehalten und so folgte nach den Vereinsmeisterschaften die jährliche Übernachtungsaktion.

Nach der Siegerehrung bei den Vereinsmeisterschaften im Turnen fanden sich zunächst Kinder, Eltern und die Helfer des Wettkampfs auf dem Schulhof der Realschule ein. Bei Grillwürstchen, Schnitzel und leckeren Salaten hatten alle einen vergnüglichen Nachmittag, wobei das Wetter glücklicherweise auch mitspielte. Schließlich machten sich dann die Eltern

Rekordteilnehmerzahl, erstmals über 30 Turnerinnen und Turner am Start

Linnich. Auch in diesem Jahr fanden die Vereinsmeisterschaften der jungen Turnerinnen und Turner erst nach den Sommerferien statt. Am dritten Septemberwochenende trafen sich in der Sporthalle der Realschule 31 Mädchen und zwei Jungen, um in drei Jahrgangsstufen um Meisterehren zu kämpfen. Die zahlreichen Eltern und Großeltern, die wieder als Zuschauer den Wettkampf begeistert verfolgten, konnten sich von der guten Vorbereitung der Kinder überzeugen. Der Lohn für die jungen Turnerinnen und Turner war dann auch kräftiger Applaus während ihrer oft tollen Darbietungen.

Steffi Schunck und ihren Helfern

Turnabteilung des Pol.-TuS Linnich mit tollen Erinnerungen zurück

Linnich. Wer eine Reise macht, der hat hinterher meist viel zu erzählen. So ergeht es auch den 15 Kindern und Jugendlichen der Turnabteilung des Pol.-TuS Linnich, die jüngst mit 8 Erwachsenen als Begleitpersonen beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin waren.

Am Pfingstsamstag ging es im Reisebus, der zusammen mit befreundeten Vereinen aus Birkesdorf und Derichsweiler gechartet wurde, frühmorgens ab nach Berlin. Nachdem die zugewiesene Unterkunft Deutsches Turnfest Berlin 2017Deutsches Turnfest Berlin 2017in einer Grundschule in Berlin-Neukölln bezogen war, nahmen dann alle gemeinsam zunächst am großen Festzug auf der Straße des 17. Juni und durch das Brandenburger Tor teil. Anschließend erfolgte die Eröffnungsfeier des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017. Ein erster großartiger Höhepunkt gleich zu Beginn und weitere sollten folgen!

Turnabteilung des Pol.-TuS Linnich in Bergheim mit 12 Aktiven vertreten

Linnich. Im März wurde sie auf der Jahreshauptversammlung des Pol.-TuS Linnich als Nachwuchssportlerin des Jahres 2016 geehrt, nun hat Miriam Kümmerle am Samstag vor Muttertag diese Ehrung mit ihrem nächsten Erfolg bestätigt.

Insgesamt 5 Top-5 Platzierungen bei 10 Starterinnen des Pol.-TuS Linnich

Der diesjährige Rurpokal des Turnverbandes Düren wurde vom SV Erftstolz Niederaußem

Pol.-TuS Linnich erweitert nach den Osterferien sein Angebot

Linnich. Damit hatte keiner so wirklich gerechnet: in den ersten Wochen des Jahres erfolgte ein ungeahnter Run auf die begehrten Plätze in der Eltern-Kind-Turnstunde des Pol.-TuS Linnich. Dies führte dann inzwischen sogar zu einer Warteliste, da die bestehende Gruppe zu groß geworden war.

Dem haben die Verantwortlichen