Rekordteilnehmerzahl, erstmals über 30 Turnerinnen und Turner am Start
Linnich. Auch in diesem Jahr fanden die Vereinsmeisterschaften der jungen Turnerinnen und Turner erst nach den Sommerferien statt. Am dritten Septemberwochenende trafen sich in der Sporthalle der Realschule 31 Mädchen und zwei Jungen, um in drei Jahrgangsstufen um Meisterehren zu kämpfen. Die zahlreichen Eltern und Großeltern, die wieder als Zuschauer den Wettkampf begeistert verfolgten, konnten sich von der guten Vorbereitung der Kinder überzeugen. Der Lohn für die jungen Turnerinnen und Turner war dann auch kräftiger Applaus während ihrer oft tollen Darbietungen.
Steffi Schunck und ihren Helfern
war es auch diesmal zu verdanken, dass wiederum ein hervorragend organisierter Wettkampf mit zum Teil sehr guten Leistungen geboten wurde. Besonderer Dank gilt auch den Kampfrichterinnen. Dabei wurden die eigenen Kampfrichterinnen durch drei weitere Kampfrichterinnen aus Birkesdorf unterstützt. Souverän meisterten sie dabei die schwierige Aufgabe, alle Wettkampfteilnehmer gerecht zu bewerten.
Fast drei Stunden dauerte der spannende Wettkampf, dann standen die Vereinsmeister 2017 fest und die jeweils drei ersten einer Jahrgangsgruppe konnten neben der Urkunde auch den heiß begehrten Siegerpokal in Empfang nehmen. Dabei gab es zum ersten Mal ein Novum: in der Jahrgangsstufe 2009-2012 standen vier Turnerinnen auf dem Siegerpodest. Julia Löken und Greta Thouet erreichten exakt die gleiche Punktzahl und teilten sich den dritten Platz. Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten neben der Urkunde eine Medaille.
Zum vierten Mal in Folge gelang es dabei Rieke Bertram in ihrer Jahrgangsstufe 2006 – 2008 den Titel zu erringen.
Den Titel in der Jahrgangsstufe 2002 – 2005 errang Amelie Flesch, während sich in Jahrgangsstufe 2009 - 2012 Filipa Wellenbrock durchsetzen konnte.