Der etwas andere Jahresrückblick der Leichtathletikabteilung

    Im Jahr 2023 erlebten wir im Leichtathletiktraining in allen Jahrgängen eine tolle Zeit voller Spaß, Teamgeist und neuen Erfahrungen.

    Ein besonderer Höhepunkt war die Integration der neuen Mitglieder, die schnell in die Trainingsgemeinschaft aufgenommen wurden. Mal abgesehen davon, dass alles mit euch irgendwie immer ein Highlight ist und sei es nur das stinknormale Training (...)” (Patricia Wienands). Aber auch unsere alten Hasen freuen sich, dass sietrotz des Umzugs weiterhin in Linnich trainieren können und die Leudis (...) durch den Umzug nicht verloren gegangen sind” (Anna Masalme).

    Durch gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Trainings (Sommerfeste, Phantasialandbesuch, Weihnachtsfeier etc.) entstanden nicht nur sportliche, sondern auch persönliche Bindungen. Diese neuen Freundschaften trugen wesentlich zur positiven Dynamik und zum Zusammenhalt innerhalb der Gruppen bei. Und das obwohl wir auf dem Papier nur Einzelsportler (abgesehen von unserer tollen Mädchenstaffel) sind. Das Vereinsgrillen war suuuper schön” (Patricia Wienands).

    Unser Trainer Mike Duisken legt neben den sportlichen Leistungen großen Wert auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Dies spiegelte sich in abwechslungsreichen Übungen, motivierenden Wettkämpfen und dem regelmäßigen Austausch untereinander wider. (Auch wenn wir nach Mikes Meinung manchmal zu viel quatschen. Aber bei so guten Freundschaften bleibt ein intensiver Austausch nicht aus). Das Training kam destotrotz nicht zu kurz, was sich zunächst in Muskelkater des Todes” (Patricia Wienands) zeigte, aber natürlich auch durch die tollen sportlichen Leistungen im Jahre 2023.
    Allen voran ist hier Lukas Löken zu nennen, der sich in der Disziplin 400 Meter Hürden für die Deutschen Meisterschaften der Jugend qualifizieren konnte. 400 Meter zu sprinten ist schon eine Hausnummer, aber dann noch mit Hürden dazwischen. Nicht viele trauen sich diese Distanz zu. Umso mehr sticht Lukas Löken hier hervor. Die Deutschen Meisterschaften fanden in Rostock statt und Lukas brachte seinen eigenen Fanclub mit. Dieser bestand aus anderen Athleten des Vereins und durch den mehrtägigen Aufenthalt konnten viele schöne Erinnerungen in und um das Stadion gesammelt werden.

    Auch unsere Kleinsten erbrachten dieses Jahr ihre, teilweise ersten, Wettkampfleistungen. Alle waren erstmal total aufgeregt, waren aber am Ende voll begeistert” berichtet Trainerin Pia von Wirth über den ersten Wettkampf. Im Sommer ging es für die Kleinen ins Stadion, wo der erste Wettkampf in Würselen stattfand. Die Kinder wurden in Riegen eingeteilt und absolvierten einen Drei- oder Vierkampf. Im Herbst schafften es Svea, Sophia und Paul bei einem Volkslauf sogar auf das Siegertreppchen. Den Abschluss bildete für alle Altersklassen der von der Leichtathletikabteilung organisierte Rurbrückenlauf in Linnich. Ida, die bei Pia von Wirth trainiert, wurde Erste über 1.500 Meter. Mega gut abgeschnitten” (Pia von Wirth). Pias Highlight war der Wettkampf in der Halle, wo alle geweint haben, weil die so aufgeregt waren. Um am Ende waren alle stolz wie Bagger, weil die ihren ersten Wettkampf so erfolgreich absolviert haben”. Trainerin Pia ist stolz auf ihre Truppe und freut sich auf die kommenden Jahre zusammen mit ihren Sprösslingen.

    Aber Pia kann auch stolz auf sich sein, denn sie hat selbst einen Meilenstein im 100-Meter-Sprint gesetzt. In Mönchengladbach lief sie zum ersten Mal unter 13 Sekunden und konnte diese Zeit später in der Saison bestätigen. So blickt sie freudestrahlend auf die nächste Saison und hofft, die 13 Sekunden oft unterbieten zu können, um sich selbst und das Training (und damit auch den Trainer) zu bestätigen.

    Aber nicht nur Pia und Lukas zeigten 2023 tolle Leistungen. Precious Ihejirika wurde zweimal Landesmeisterin im Kugelstoßen. Für diese tolle Leistung wurde sie von der Leichtathletikregion Südwest (Kreis Aachen, Düren Heinsberg und Euskirchen) gebührend geehrt und freute sich sehr über diese Anerkennung. Sie ist studienbedingt ins Ruhrgebiet gezogen, trainiert aber weiterhin ehrgeizig und verspricht viele gute Leistungen für das Jahr 2024. Pia und Precious sind Teil unserer tollen Frauenstaffel. Die beiden anderen sind Anna Masalme und Luisa Meuffels. Anna ist seit vielen Jahren bei uns, hat letztes Jahr geheiratet und ist mit ihrem Mann nach Kerpen gezogen. Trotzdem läuft sie unglaublich schnelle Zeiten und ist in ihrer Unterstützung für den Verein kaum zu bremsen. Sie engagiert sich unglaublich für den Pol. TuS Linnich und studiert auch noch Grundschullehramt auf Master.

    Aber auch Luisa kann sich sehen lassen. Sie ist in diesem Jahr unter 14 Sekunden gelaufen und hat damit ebenfalls einen Meilenstein in ihrer Sprintkarriere gesetzt. Die Abiturientin erweist sich somit als große Hoffnung für den Verein und wir freuen uns auf weitere Berichte über sie.

    Abschließend kann man nur sagen, dass wir in der Leichtathletikabteilung einen besseren Zusammenhalt haben als so manch andere Mannschaftssportart. Es ist schön, den Athlet*innen auf dem Platz zuzusehen, mit ihnen zu reden und sie zu Wettkämpfen zu begleiten. Man kann wirklich stolz auf so tolle Menschen sein, die sich gegenseitig das Glück der Erde gönnen und in keinem Moment neidisch sind. Es ist unglaublich schön, ein Teil des Ganzen zu sein und zu wissen, dass man sich immer auf die anderen verlassen kann. Mir bleibt nur noch zu sagen: Ich freue mich auf das Jahr 2024, auf die vielen bevorstehenden Leistungen und auf weitere unvergessliche Momente, die uns auszeichnen werden.

     

    Von Lisa Clemens

     

    655f4d05-fa2a-4505-8999-04a2ad3a0cb1.jpegd814d6c6-9453-4cbd-8d62-bdf7a6ca8576.jpegf177f61b-c77a-44ca-a734-ff66b8831f66.jpegIMG_5546.jpegIMG_4911.jpeg7fbc9df7-ad66-484b-a6be-926ce1168612.jpegc12ce791-0f4f-4fc4-9445-5a4117904177.jpegc984a99c-8816-4f33-a98a-c285b09e3569.jpega3753b0f-cb28-4cca-b5e4-92ed9767a71a.jpeg

     

     

    Externe Links