Sonnenschein, Temperaturen um 30 °C, sowie ein laues Lüftchen herrschte am Meisterschaftssonntag der Jugend U16 Leichtathletiklandesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen. Zwei Einzelstarter der LG Ameln/Linnich (Pol TuS Linnich und SLC Ameln) hatten sich für die Meisterschaft qualifiziert und den Weg ins Bayer-Stadion "Am Löschenhofweg" gefunden.
Lisa Clemens (W14) startete ihren „Arbeitstag“ mit dem 80 m Hürdenlauf. Der Start gelang ihr dann auch überaus gut und sie nahm die ersten Hürden wesentlich flacher und technisch viel besser als bisher je von ihr gesehen. In Führung liegend, trat sie dann allerdings mit dem Schwungbein gegen Hürde 4 und kam aus dem Rhythmus und wurde ans Ende des Feldes durchgereicht. Dadurch waren auch alle Chancen auf die Finalteilnahme dahin. Gegen Ende der Veranstaltung bestritt die 14 jährige Linnicherin noch die 300m Strecke in der Klasse der 15 Jährigen. Hierbei konnte die in ihrem Lauf den 6. Platz erzielen und in der Endabrechnung den 14. Platz mit 46,09 s.
Das männliche Geschlecht wurde durch Jonas Bodelier vertreten. Der 15 jährige Schüler aus Rurdorf hatte sich zu einem Start über 80m Hürden, 100m Sprint und im Weitsprung entschieden. Über 80m Hürden erwischte Jonas im Vorlauf leider nicht so einen guten Start, wie Lisa. Er konnte sich aber trotzdem für den Endlauf qualifizieren. Den Endlauf bestritt Jonas dann in 12,21s und erreichte damit einen guten 8. Platz. Auch der Start im 100m Vorlauf war ausbaufähig. Es gelang Jonas aber wieder sich für die Endläufe zu qualifizieren. Dabei konnte er seinen Endlauf in neuer persönlicher Bestzeit von 11,96 s gewinnen und blieb zum ersten Mal unter der 12 Sekunden Marke. Motiviert durch dieses gute Ergebnis gelang ihm dann im Weitsprung der Sprung auf das Treppchen. Bei dem er mit 5,85m den dritten Platz hinter Lauritz Biermann aus Bottrop und Konstatin Lwowski aus Siegburg erkämpfte.