Westdeutsche Mehrkampfmeisterschaften U16

    Die drei teilnehmenden AthletenZu den Nordrheinwestfälische Meisterschaften der Altersklasse U16 im Mehrkampf, die in diesem Jahr im weit entfernten Bad Oeynhausen stattfanden, hatten sich aus dem Kreis Düren lediglich drei Athleten und Athletinnen angemeldet.

    In der Altersklasse M15 belegte Jonas Bodelier von der LG Ameln/ Linnich im Blockwettkampf Wurf mit 2726 Punkten den 4. Platz und verfehlte damit sein selbstgestecktes Ziel, einen Platz unter den ersten Drei zu erzielen, nur knapp um ca. 20 Punkte. Während er über die Hürden und im Kugelstoßen mit 12,49 sec und 11,31m etwas hinter seinen Erwartungen zurück blieb, konnte Jonas im Sprint (12,10sec ) und im Diskuswerfen (29,06m) sein Leistungsvermögen abrufen. Seine Kämpferqualitäten machte er dann im abschließenden Weitsprung deutlich, wo er sich mit 6,04m stark verbesserte und erstmals die Sechs-Meter-Marke übertraf. Zwar verpasste Jonas die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Blockwettkampf diesmal noch um 24 Punkte, ist aber sehr zuversichtlich, sich beim nächsten Wettkampf erfolgreich zu qualifizieren.

    Lisa Clemens - ebenfalls LG Ameln/ Linnich - trat in der Altersklasse W14 erstmals zu einem Siebenkampf an, scheiterte in diesem anspruchsvollen Mehrkampf nur knapp an der 3000-Punkte-Grenze und belegte mit 2947 Punkten in einem starken Starterfeld Platz 14. Dabei absolvierte sie einen soliden Wettkampf mit vielen Ergebnissen im Bereich ihrer Bestleistungen: Sie erzielte 13,96sec über 100m, 14,02 sec über die Hürden, 7,50m im Kugelstoßen, 4,33m im Weitsprung und 02:45,62min über die abschließenden 800m. Nur im Hochsprung blieb sie mit 1,24m etwas hinter ihren Erwartungen zurück. Dafür war sie mit einem gelungenen Speerwurf von 20,45m sehr zufrieden.

    Helena Imdahl vom Birkesdorfer Tv hatte für den Blockwettkampf Wurf der Altersklasse W15 gemeldet. Die Vorjahres-Fünfte ging durch eine Verletzung gehandicapt an den Start, absolvierte mit 4,31m und 14,13 sec im Weitsprung und Sprint zunächst noch recht gute erste Disziplinen, konnte dann aber den Hürdenlauf nur unter Schmerzen zu Ende laufen und konnte die abschließenden Kugelstoßen (9,29m) und Diskuswerfen (22,03m) nur noch eingeschränkt absolvieren. Dadurch beendete sie ihren Wettkampf am Ende mit einem 9. Rang und 2086 Punkten erwartungsgemäß deutlich unter ihrem Vorjahres-Ergebnis.

    Alle drei Athleten sind in mehreren Disziplinen für die am kommenden Wochenende bei stattfindenden Nordrheinmeisterschaften in den Einzeldisziplinen qualifiziert und hoffen, gute Leistungen und vordere Platzierungen zu erzielen.

    Ergebnisse

    Externe Links