Kindergarten-Kids erwerben KiBaz

Zugriffe: 11894

Pol.-TuS Linnich führt erneut Aktion durch

Linnich. Bereits im  Jahr 2015 wurde der Pol.-TuS Linnich vom Landessportbund NRW als kinderfreundlicher Sportverein anerkannt. Da war es für die Verantwortlichen selbstverständlich, auch in 2016 wieder mit den Kooperationskindergärten das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) durchzuführen.

So traf man sich am 22. Oktober

in der Realschulhalle mit der DRK Kita „Traumland Panama“ Ederen und der Kath. Kita St. Peter Körrenzig. Insgesamt 37 Kinder mit je einem Elternteil bevölkerten die Sporthalle am Bendenweg. Unterstützt wurden die 5 Helfer des Pol.-TuS von 6 Erzieherinnen aus Ederen und 5 Erzieherinnen aus Körrenzig.

Was bedeutet Kibaz?

Das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) wurde 2014 von der Sportjugend NRW unter Beteiligung der Jugenden in den Stadt- und Kreissportbünden im Rahmen der Aktion „NRW bewegt seine Kinder“ entwickelt. Es stellt die kindgemäße Heranführung an sportliche Bewegungsabläufe sowie die Freud und das Erleben von persönlichen Erfolgen in den Vordergrund. Die Kinder sollen dabei schon früh für Bewegung, Spiel und Sport begeistert werden. Ihnen soll im Sportverein die Möglichkeit gegeben werden, ihre Vorlieben, Stärken und Talente zu entdecken und auszubauen.

Die Kids durchlaufen dabei einen Parcours mit 10 Stationen mit kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben. Diese entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung: Motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, psychisch-emotionale Entwicklung, soziale Entwicklung und kognitive Entwicklung.

Zehn Stationen und ein gesundes Snackbuffet

Die fleißigen Helfer hatten zu jedem kindlichen Entwicklungsbereich jeweils zwei Stationen aufgebaut. Zunächst war am Vormittag von 10-12 Uhr die Kita aus Ederen an der Reihe. Ihr folgte dann von 12-14 Uhr die Kita aus Körrenzig.

Bevor es dann für die kleinen Racker losging, haben sie zunächst nach einer kurzen Begrüßung zum Aufwärmen ein Bewegungslied mitgemacht, d. h. die gesungenen Bewegungsanweisungen umgesetzt. Dann erhielt jeder seine Laufkarte und konnte zusammen mit einem Elternteil die einzelnen Stationen nach Belieben und ohne Zeitbegrenzung absolvieren.

Zwischendurch konnten sich alle am gesunden Snackbuffet mit Rohkost, Obst und Laugengebäck sowie Getränken stärken.

Die 3-6jährigen hatten dabei sichtlich großen Spaß und waren mit Eifer bei der Sache. Nachdem alle Kids alle Stationen absolviert hatten und sie ihre Laufkarten wieder abgegeben hatten, warteten alle gespannt auf die Verleihung des Kibaz. Dies geschah dann in Form einer Urkunde, jedes Kind erhielt außerdem ein kleines Präsent.

Das Kibaz ist allerdings kein Leistungsabzeichen. Vielmehr soll es Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung des Kids messen.

 

Bilder vom Kibaz 2016