Mammutaufgabe für Turnabteilung des Pol.-TuS Linnich

Zugriffe: 6005

Rekordverdächtige 136 Turnkinder beim Kinderhallenturnfest

Linnich. Die Turnabteilung des Pol.-TuS Linnich hatte sich in diesem Jahr eine wahre Mammutaufgabe vorgenommen. Sie hatte unter Führung ihrer Leiterin Stefanie Koenigs die Ausrichtung des diesjährigen Kinderhallenturnfestes übernommen. Dazu hatte man sich beim Veranstalter, dem Turnverband Düren, diesmal etwas Neues ausgedacht. Es wurden erstmals auch Vereine

aus dem Turngau Aachen zum Wettkampf eingeladen. So kam es denn, dass schließlich 136 Turnerinnen und Turner für diesen Wettbewerb gemeldet hatten. Bei dieser großen Teilnehmerzahl entschlossen sich die Verantwortlichen, den Wettkampf in zwei Durchgängen durchzuführen. Stefanie Koenigs und ihre vielköpfige Helferschar haben die Organisation hervorragend bewältigt, so dass dieses Ganztagsevent zu einem großartigen Erlebnis für alle wurde.

Jungen griffen erst am Nachmittag in Wettkampf ein

Aus insgesamt neun Vereinen gingen zunächst am Vormittag nur Mädchen an den Start. Neben dem ausrichtenden Verein Pol.-TuS Linnich traten die Vereine Dürener TV, Birkesdorfer TV, SV Erftstolz-Niederaußem, Hansa Simmerath, TB Breinig, TG Bardenberg, Eschweiler TV und Eschweiler SG zum fairen Leistungsvergleich an.

Die Zuschauer merkten, wie fleißig die Kinder trainiert hatten, denn sie zeigten alle durchweg gute bis sehr gute Leistungen. Wenn dann hier und da doch einmal eine Übung nicht so wie erhofft gelang, floss auch schonmal ein Tränchen. Doch bei der Siegerehrung, die mit viel Applaus der Zuschauer begleitet wurde, war dies alles wieder vergessen.

Am Nachmittag traten dann neben weiteren Mädchen auch die 24 Jungen in das Wettkampfgeschehen ein. Die Jungen wurden von Dürener TV, Hansa Simmerath und TB Breinig gestellt. Auch am Nachmittag wurden zum Teil Topleistungen dargeboten.

Am Ende konnten auch hier die Sieger ihre Medaillen und Urkunden mit strahlenden Gesichtern entgegen nehmen. Auch sie wurden von den Zuschauern mit großem Applaus bedacht.

Birkesdorf wieder das Maß aller Dinge

Schon seit Jahren dominiert bei den Mädchen der Birkesdorfer TV unangefochten das Wettkampfgeschehen. So war es auch bei diesem Kinderhallenturnfest, von möglichen 15 Podestplätzen –in der Altersklasse 2003 und älter war Birkesdorf nicht angetreten – holten sie allein 10 Podestplätze. Birkesdorf und Linnich stellten dabei mit je 19 Turnerinnen das größte Kontingent.

Der Pol.-TuS Linnich konnte aber auch zufrieden sein, da seine Turnerinnen 3 Podestplätze und insgesamt 9 Top 10 Plätze erkämpften. Carla Schumacher (Jahrgang 2008/2009) und Amelie Flesch (Jahrgang 2004/2005) holten sich jeweils den 2. Platz, Jette Braun den 3. Platz und Annalena Schumacher den 4 Platz (beide Jahrgang 2004/2005). Ein sehr schönes Ergebnis als Lohn intensiver Trainingsarbeit.

Alle Turnerinnen und Turner erhielten neben der Urkunde ein kleines Geschenk sowie die Podestplatzierten Medaillen.

 

Siegerlisten Mädchen

Siegerlisten Jungen

Bilder vom Wettkampf